Am 30.11.2022, gegen 09:00Uhr wurden die Löschzüge Dülmen-Mitte, Rorup, die Löschgruppe Welte und die hauptamtliche Wache in die Bauernschaft Welte alarmiert.
Ein PKW war auf der Landstraße von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Entgegen der ersten Meldungen stellte sich vor Ort heraus, das keine Person
im Fahrzeug eingeschlossen bzw. eingeklemmt war. Daraufhin konnte ein Teil der alarmierten Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt wieder abdrehen und in die Gerätehäuser zurückkehren.
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden um 16:57 Uhr der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Daldrup und die hauptamtliche Wache in den Wierlings Esch alarmiert. Aufgrund einer geplatzten Lactoseleitung kam es zu einer Staubentwicklung. Der betroffene Bereich wurde mittels Hochleistungslüfter entstaubt.
Zu einem Austritt von Ammoniak wurden heute um 04:46 Uhr der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Daldrup und die hauptamtliche Wache nach Rödder alarmiert. Hier kam es aus noch nicht geklärten Umständen zu einer Leckage von Ammoniak, welches in einem liegenden Fass gelagert wurde.
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Krankenhaus Dülmen wurden die Löschzüge Mitte, Buldern, Hausdülmen, die Löschgruppe Welte sowie die hauptamtliche Wache um 09:58 Uhr alarmiert. Aus bisher unbekanntem Grund kam es zu einem Brand einer im Keller gelegenen Elektro-Unterverteilung. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Mitarbeiter gelöscht werden.
Nach einer längeren Corona-Pause konnte endlich wieder eine Generalversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes durchgeführt werden. Hierzu trafen sich alle Mitglieder am 9. August 2022 in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasium. Neben Satzungsänderungen, Kassen und Geschäftsfbericht wurden auch Beförderungen und Ehrungen durch den Leiter der Feuerwehr Hubert Sommer durchgeführt.
Die beiden Fahrzeuge sind schon einige Zeit im Dienst, die offizielle Übergabe der Drehleiter und Rüstwagen stand jedoch noch aus. Diese fand nun heute in einer kleinen Feierstunde inklusive Fahrzeugsegnung an der Feuer- und Rettungswache statt. Symbolisch wurden dazu die beiden großen Fahrzeugschlüssel durch Bürgermeister Carsten Hövekamp überreicht.
Zwei Jahre lang musste der traditionelle Bürgertreff am 3. Oktober coronabedingt pausieren. In diesem Jahr gehört die Innenstadt rund um Markt- und Königsplatz am „Tag der Deutschen Einheit“ endlich wieder den Dülmener Vereinen, Verbänden und Gruppen. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sie sich und ihre ehrenamtliche Arbeit an rund 60 Ständen und mit einem bunten Programm auf der Bühne vor dem Rathaus. Erstmals ist auch das einsA mit dem überdachten Markt der Möglichkeiten Schauplatz des Bürgertreffs. Ein besonderes Highlight ist die Blaulichtmeile der Dülmener Hilfsorganisationen auf der Coesfelder Straße.
Seit Jahren werden wir von der Aktion Teddybär großartig unterstützt.
Wir wollen uns hier einmal bedanken für die sehr wertvollen Tröste-Bären, die bei einem Kindernotfall unabdingbar sind und den Kindern viel Angst nehmen und Trost spenden.
Seite 7 von 61