Dülmen. Das 700. Stadtjubiläum haben sich die Hilfsorganisationen zum Anlass genommen, der Stadt an einem Tag ihre Arbeit und Aufgaben zu präsentieren: Der so genannte Blaulichttag findet am Sonntag, 22. Mai, von 11 bis 17 Uhr auf dem Overbergplatz statt.
Neben der Feuerwehr Dülmen, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, der DLRG, der Polizei Dülmen, der Kreispolizeibehörde Coesfeld, der Verkehrswacht, den Feldjägern der Bundeswehr sowie den Notfallseelsorgern sind alle Organisationen, die in der Gefahrenabwehr tätig sind, präsent.

Die Organisationen sind bei Übungen in Aktion zu sehen, informieren, es gibt eine Fahrzeugschau, einen Tauchturm, und Rettungshunde sind vor Ort zu bestaunen. Für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut.
Die Verkehrswacht hat unter anderem einen Fahrradsicherheitstag mit einem Quiz „Rund ums Fahrrad“ vorbereitet. Das DRK bietet die Möglichkeit zum Blut spenden und zeigt die Rettungshundestaffel im Einsatz. Das THW demonstriert eine Personenrettung von einem Turm und nach einem Gebäudezusammenbruch. Die DLRG bietet Schnuppertauchen an und zeigt, wie Personen aus dem Wasser gerettet werden. Die Feuerwehr hat ihre Drehleiter dabei und zeigt unter anderem, wie damit Personen im Einsatzfall gerettet werden. Für 25 und 40 Jahre unfallfreies Fahren werden Verkehrsteilnehmer geehrt.
Es gibt Kaffee und Kuchen, Grillwurst mit Brötchen und Pommes fürs leibliche Wohl. Der Reinerlös ist für die Arbeit der Organisationen bestimmt.